Kurzbeschreibung
Paperprototyping ist eine Methode des Human Centered Design bei der grafische Benutzeroberflächen getestet werden können.
Ziel
Ziel von Paperprototyping ist es schnelles und direktes Fedback von potenziellen Nutzern zu erhalten und so mögliche Usability Probleme früh zu erkennen.
Vorgehen
- Ausdrucken oder Aufzeichen der grafischen Bedienelemente
- Darstellung der verschiedenen Zustände der Bedienoberfläche
- Leiter des Experiments stellt auszuführende Aufgabe an Testperson
- Testperson bedient Papierinterface per Hand und kann Einzelteile verschieben
- Eine weitere Person reagiert als „menschlicher Computer“ auf Aktionen der Testperson
Der Leiter beobachtet und notiert Auffälligkeiten
Vorgang wird mit verschiedenen Szenarien wiederholt
- Interface-Prototypen werden anhand der neuen Erkenntnisse aktualisiert und können dann erneut getestet werden
Vorteile
- schnelles und direktes Feedback durch Probanden
- kostengünstig
- geringer Zeitaufwand
Nachteile
- wenig Realitätsnähe zu digitalem Interface
- externe Probanten nötig
Quellen
http://www.designmethodenfinder.de/