Kurzbeschreibung
Spielraum ist eine schöpferische Denkübung, bei der durch eine Kombination von zusammenhangslosen Wörtern und der Suche nach einer Beschreibung für diese, ungewöhnliche Gestaltungs- und Funktionsansätze entstehen können.
Ziel
Ziel ist die Verknüpfung von Altbekanntem zu neuen Produktkombinationen und innovativen Funktionsprinzipien, sowie die Förderung von Kreativitätsfaktoren wie Assoziationen, Spontanität und Vorstellungsvermögen.
Vorgehen
- In Gruppen von drei oder vier Teilnehmern werden möglichst neue und ausgefallene Wortkombinationen gebildet (z.B. Reißwecker, Spielschaum, Topffächer). Diese werden jeweils auf einem Zettel notiert.
- Anschließend werden die Zettel untereinander ausgetauscht.
- Die Gruppen entwickeln nun originelle Beschreibungen und Erklärungen zu die Wortkombinationen.
- Die erarbeiteten Wortkombinationen und die dazugehörigen Beschreibungen werden in der Gesamtgruppe dargestellt und erläutert.
Vorteile
- Kann sehr vielseitig eingesetzt werden.
- Nicht ortsgebunden.
- Ungewöhnlicher, spielerischer Ansatz.
- Fördert das kreative und „Querfeldein“- Denken.
Nachteile
- Kombinationen sind nicht unbedingt sinnvoll oder hilfreich.
- Nicht problembezogen/lösungsorientiert.
Quellen
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~sos/kurse08/Kreativgruppen.pdf
https://books.google.de/books?id=cp8kBAAAQBAJ&pg=PA112&lpg=PA112&dq=Kreativ+Methode+spielschaum