Ein Usability-Test dient zur Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit einer Software oder einer Hardware aus der Sicht eines potenziellen Benutzers bzw. einer Benutzerin.
Innerhalb eines Entwicklungsprozesses werden szenariobasierte Usability-Tests an Prototypen, Mock-up´s, Klick-Dummys oder an Beta-Versionen einer Software durchgeführt. Ziel ist die Detail-Optimierung von Interaktionsprozessen (Bsp. Bestellprozess bei einem Online-Shop oder die Bedienung eines komplexen medizinischen Gerätes).
Testvarianten
Neben szenariobasierten Usability-Tests im Usability-Lab gibt es weitere Tests, die für unterschiedliche Frage- bzw. Problemstellungen geeignet sind:
Das Ziel ist, Verständnis für die Nutzer zu entwicklen und sich ihre zielgruppen-spezifischen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche zu erschließen. Diese Aspekte sind die Basis für positive Nutzungserlebnisse (User Experience) und für erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen. Durch systematisches Usability-Testing können teure Fehlentwicklungen und Zeitverlust vermieden werden.
Usability-Test
Bei einem Usability-Test führen die realen, zielgruppengenauen Nutzer typische Alltags-Handlungen an einem Produkt oder mit einer Software durch. Durch das Beobachten und die systematische Experten-Befragung werden Usability-Schwachstellen lokalisiert. Die Beobachtung der Teilnehmer legt Usability-Schwachstellen offen und zeigt wie Nutzer die Produktnutzung erleben. Unbewusste kognitive Prozesse kann man zusätzlich durch Eye Tracking sichtbar machen.
Vorgehensweise
Danach werden die Schwachstellen analysiert und das Produkt, das Interface bzw. die Software optimiert. Ziel ist es, dass die Bedienung von möglichst vielen Personen als einfach empfunden wird und so eine Verbessung der Benutzerfreundlichkeit erreicht wird.
Wo wird getestet?
Entweder im Usability-Labor oder mit einem mobilen Usability-Lab bei Kunden vor Ort, bei Nutzern im häuslichen Umfeld, am Arbeitsplatz oder unterwegs.
Aufzeichnung
Um mögliche Schwachstellen definieren zu können, werden genutzt:
Anwendungen
Usability-Tests können bei Mensch-Maschine-Interaktionen von Software als auch bei realen Gegenständen/Produkten durchgeführt werden. Es können alle technischen Produkte, Systeme und Maschinen getestet werden. Ziel ist es, dass Produkte und Software eine möglichst einfache und intuitive Benutzung erhalten.
Beispiele:
Nutzertest sind die effektivste Methode um Usability-Problemen und Verbesserungspotentiale einer Produkt- oder Service-Anwendung auf die Spur zu kommen. Usability-Tests werden mit realen Nutzern der jeweiligen Zielgruppe realisiert.
Wichtig ist die Untersuchung des tatsächlichen Verhalten von Nutzern bei der Interaktion mit einem Produkt, einer Service- oder Software-Anwendung. Ziel ist die Offenlegung aller wichtigen Usability-Schwachstellen und die nachfolgende Optimierung.
www.wikipedia.de
EuK3 – Festnetztelefon 65 plus – Katharina Brunkhorst und Nils Achenbach – WS18_19
EuK3 – Festnetztelefon 65 plus – Michael Schnaus – WS18_19