Die Erstellung eines Service-Prototypen in Betrachtung aller Einzelheiten und die klare Strukturierung und Analyse der jeweiligen Prozessschritte. Dabei gilt es folgende Punkte zu beachten:
Physische
Wo findet ein Service zwischen der Person statt?
Beispiel: Warenumtausch – Ein Kunde begibt sich an einen Servicepoint in einem Einkaufshaus für einen Umtausch. Wie hat der Service auszusehen?
Aktivitäten
Welche Handlungen finden während des Durchlaufens des Services statt?
Beispiel: Warenumtausch – Der Kunde legt den Kassenzettel vor und die bemängelte Ware. Die Ware wird zurückgenommen… Was passiert dann?
Frontstage Aktivitäten
Wie sehen die zu erbringenden Leistungen des Dienstleisters aus?
Beispiel: Warenumtausch – Der Kunde bekommt sein Geld in Form eines Gutscheines zurück oder die gleiche Ware nur unbeschädigt. Was könnte den Kunden noch geboten werden?
Backstage-Aktivitäten
Welcher Aufwand steckt hinter der Dienstleistung die der Kunde nicht sieht/bemerkt?
Beispiel: Warenumtausch – Der Dienstleister muss die Ware umbuchen. Die Ware wird zurückgenommen und aussortiert/aus dem Verkauf genommen. Die Ware wird aber auch vielleicht reduziert und wird wieder angeboten… Was geschieht was der Kunde nicht mitbekommt?
Unterstützende Aktivitäten und Systeme
Handlungen die mit dem Service in Verbindung stehen lösen neue Aktivitäten aus. Was sind das für Aktivitäten?
Beispiel: Warenumtausch – Das Computersystem für Reklamationen.
Die Darstellung komplexer Situationen auf eine sehr einfache Weise.
Was Sie für die Bearbeitung benötigen:
Nutzen Sie Videos oder Storytellings um das Gefühl der Dienstleistung/des Services zu erleben.
Design Thinking – Das Handbuch
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