Ein Briefing bezeichnet eine knappe Einweisung oder Besprechung vor einem bestimmten Ereignis (Meeting/ Präsentation/ Fallschirmsprung…). Das Wort entstammt der Militärsprache und bezeichnet eine Lagebesprechung, bei der Befehle zugeteilt wurden. Mittlerweile wird die Bezeichnung „Briefing“ aber auch für Lastenheft benutzt, da dies auch eine art schriftlich festgehaltener Einweisung zu/vor Projektbeginn darstellt.
Ein Briefing wird genutzt, um beteiligte Personen durch eine knappe, auf wesentliche Inhalte komprimierte Darstellung von Sachverhalten auf eine bestimmte Situation vorzubereiten und eventuelle Aufgaben zu verteilen.
Dadurch wird die Interaktion und das Auftreten optimiert, wodurch die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer effektiver wird.
Im Produkt- und Servicedesign steht Briefing häufig für das Wort „Lastenheft“. Dies muss kurz und prägnant eine Antwort auf folgende Fragen bieten:
Im Bereich des Marketings gibt es folgende Arten des Briefings:
Neben dem Briefing gibt es auch die Phase des De-Briefings, hier wird nach einem Ereignis (Meeting/ Präsentation/ Fallschirmsprung…) lösungsorientiert über das Geschehene reflektiert
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Briefing
Studienarbeiten:
Messesystem – Haas – Fliege – SS 14
Licht am Bett – Sowinski – Möller – WS 12/13
Redesign it – Hühnlein – Leketas – SS 16
Dreirad – Polka – Neukäufer – Weber – WS 13/14