Toolbox
About
Willkommen
Wissenschaftlicher Hintergrund
Benefits für Unternehmen
Benefits für Designer*innen
Best-Practice-Designprozesse
Impressum
Datenschutz
Kontakt
Tutorial
Startseite
Startphase (Initiation)
Initiierung Projekt
Lasten- und Pflichtenheft
Marketing-Briefing
Wissens- & Innovationsmanagement
Eigenkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Zielkostenfestlegung
Grundideen zu neuen Produkten & Services
Science Fiction als Methode
Recherche- & Analysephase (Research)
Basisanalyse
Aufgabenstellung
Briefing
Zeitplan
Wettbewerbsanalyse
Marktanalyse
Marktpotential
Erwartungen an das Produkt
Nutzeranalyse
Zielgruppen
Kundenanforderungen
Kundennutzenanalyse
Nutzer- & Verbraucherbeobachtung
Empathy Map
Kundenbefragung
Customer Journey Map
Benefitpotentiale
Persona
Szenario
Produktanalyse
Ist-Analyse
W-Fragen
Produkt- & Ausstattungsanalyse
Umfeldanalyse
Funktionsanalyse
Prozessanalyse
Strukturen-/Funktionsprinzipien
Bauteilanalyse
ABC-Analyse
Praxistest
Gebrauchsspuren
Schnittstellen
Analyse Interaktion
Interface/Bedienoberfläche
Vierte Dimension
+/- Analyse
Qualitätsmerkmale
Patentrecherche
Innovationspotentiale
Technologietrends
Meta-Trendanalyse
SWOT-Analyse
Designanalyse
Semantik/formale Anmutung
Produktsprache
Design-& Farbanalyse
Emotionale Aspekte
Emotion & Design
Farben
Corporate Design
Corporate Identity
Kreativanalyse
Abstraktion
Schmarotzerphilosophie
Herstellungs-Analyse
Materialien und Herstellungsverfahren
Eco Design
Multiplikations-Analyse
Produktprogramm
Service Design
Service Blue Prints
Vertrieb/Distribution
Kommunikation
Review - Verifizierung Pflichtenheft
Ideenfindung (Ideation)
Detail-Prozessanalyse
Detail-Funktionsanalyse
Grafische Prozessanalyse
Energie- & Stoffströme
Keyword-Mapping
Assoziationen
Widerspruchsanalyse
Gestaltungsgesetze
Leichtbau
Eco Design Tools
Open Innovation
Bionik
Modularisierung
Multifunktionalität
Systems of Systems
Co-Creation
Designstory/Storytelling
Erste Ideen
Universal Design
Universal Design (UD) Leitfaden
Breite Nutzbarkeit
Flexibilität in der Benutzung
Einfache und intuitive Benutzung
Sensorisch wahrnehmbare Informationen
Fehlertoleranz
Niedriger körperlicher Aufwand
Erreichbarkeit und Zugänglichkeit
Scribbles
Analogiescribbles
Entwurfscribbles
1. Entwurfsphase (Create 1)
Ideenverdichtung
Vorkonzepte
Konzeptansätze
Kostenreduziertes Gestalten & Konstruieren
Konstruktionsmethodik
Bauteilstruktur
Produktarchitektur
Konzeptionshierarchie
Konstruktions- und Gestaltungsregeln
Interaction Design
User Experience/UX
Usability Testing
Ergonomie
Allgemeine Ergonomie
Sitzen Ergonomie
Greifen Ergonomie
Sehen Ergonomie
Software/UX- Ergonomie
System Ergonomie
Review - Leitlinie Gestaltung
2. Entwurfsphase (Create 2)
Ausarbeitung mehrerer Lösungsvarianten/-ansätze
Simultaneous Engineering
Strategische Produktplanung
Produkt- & Ausstattungskonzept
FMEA
Material- & Farbvarianten
User Interface
Ergonomietests
Einbauanalyse
Kostenkontrolle
Marktakzeptanztest
Entwurfsmodelle
Confluence Dynagram
Review - Produktspezifikation
Endentwurf (Final Design)
Fokussierung
Konstruktive Intelligenz
Festlegen der techn. Details
Produktvarianten
Werkstofffestlegung
Fertigungstechnologie
Montage
Naming/Branding
Produktgrafik
Simulation
Lastenheft-Check
Risikoanalyse
Produktionsplanung
Designfreeze
Produktionsdaten / Techn. Zeichnungen
Design-/Anschauungs-/Präsentationsmodell
Bewertung
Review - Kundenzufriedenheit
Realisierung (Realization)
Fertigungsgerechte Auslegung
Rapid Tooling
Prototypenbau & -erprobung
Kostenschätzung
Wirtschaftlichkeit
Vorserie
Wertanalyse
Werkzeuge
Produktionsvorbereitung
Serienproduktion
Produktdokumentation
Review - Prototyperprobung
Markteinführung (Launch)
Schutzrechte/Patente
Bedienungsanleitung
Packaging
Launch
Aquise
Marketingkonzept
Situationsanalyse
Marketingziele
Marketingstrategie
Marketing Mix
Realisierung
Controlling
Review - Prozessspezifikation
Basics
Analogien
Storyboards
Visualisierungen
Piktografische Darstellung
Mindmaps
Moodcharts
Hand- und CAD-Skribbles
Konzept-Mockups
Röntgendarstellung
CAD
Funktions-Mockups
Informationsgrafik
Ergonomiemodelle
Rapid Prototyping
Renderings
Virtual Prototyping
Kreativtechniken
Einzelarbeit (ab 1)
Brainwriting
Attribute Listing
Behavioral Archeology
Behavioral Mapping
Boundary Shifting
Competitive Product Survey
Concept Mapping
Cross-Cultural Comparisons
Delphi-Technik
Kopfstandtechnik
Kreis der Möglichkeiten
Long Range Forecast
Semantische Intuition
Social Network Mapping
Camera Journal
PO – Mentale Provokation
Predict Next Year´s Headlines
Guided Tours
Historical Analysis
Ideenbewertung
Buchstabensalat
Fixpunkte
A Day In Life
Affinity Diagrams
Analogietechnik
Catwoe
Osborn Methode
SCAMPERR
Error Analysis
Fischgräten Diagramm
Assoziationen
Be your customer
Simultanaktion
Time-Lapse Video
Umpolung
Zufallstechnik
Zwei-Wort-Technik
Morphologischer Kasten
Problemlösungsbaum
Quick and Dirty Prototyping
Stauchen und Strecken
Stolperstein-Technik
Stopp-Technik
Kleine Gruppe (ab 2)
Brainstorming
Destruktiv-Konstruktives Brainstorming
Inversives Brainstorming
Imaginäres Brainstorming
Usability Testing
Empathy Tools
Entscheidungsmeter
Warum-Warum-Diagramm
Wie-Wie-Diagramm
Discussion 66
Draw the Experience
Dreiklangspiel
Synektik – Direkte Analogie
Flash it
Galeriemethode
Spielraum
Bull´s Eye Bewertung
Coffee To Go
Personal Inventory
Cognitive Maps
Collaborative Sketching
Narration
Paper Prototyping
Extreme User Interviews
6 Hüte – Methode
6-3-5 Methode
Word-Concept Association
Meinungs-Blitzlicht
Mental Models
Progressive Abstraktion
Lightning Decision Jam (LDJ)
Design Sprint
Mittlere Gruppe (ab 10)
Focus Groups
Große Gruppe (ab 20)
A-B-Test
Basics
Kreativtechniken
Toolbox